Der gute Nachbar

Stehen Sie auch so gerne am Wochenende im Supermarkt oder im Drogeriemarkt, als Letzter in der Kassenschlange?

Meistens kaufe ich bei der Gelegenheit noch irgendetwas Süßes oder herrlich Unnützes das meine Stimmung etwas aufhellt.

Diesmal war’s anders. Als ich da so gelangweilt in ‚meinem Budni‘ stehe (für alle Nicht-Hamburger, das ist die Drogeriemarktkette der Hamburger), sehe ich an einem Display die perfekte Wochenend-Schlabber-Hose und bin wild entschlossen, sie mitzunehmen.

Beim Gedanken an diese gemütlich weiche und auch recht stylische Hose steigt mein Launen-Barometer auch ohne Schokolade. Wild entschlossen gebe ich meinen Platz in der Warteschlange frei und suche nach meiner Konfektionsgröße.

N E I N!

Meine Größe gibt‘s nicht mehr.

Mist!

Pole-Position an der Kasse verloren und die gute Laune gleich mit.

Im selben Moment kommt der Teamleiter Enrico Bauer und nimmt sich trotz des Samstags-Wahnsinns Zeit für einen Plausch mit mir, wie immer kurzweilig und nett. Ich erzähle ihm von meiner Enttäuschung und er verspricht, sich meinen Wunsch zu notieren, um die Firma beim nächsten Auffüllen nach meiner Größe zu fragen. Es könne einen Augenblick dauern, meint er.

Tschüß – Tschüß!

Als ich an der Kasse meinen Einkauf bezahlen will, entdecke ich ein Post-it mit einem Smiley, darauf steht:

schönes Wochenende :)

Wochen später

Ich hatte ich meine Chill-Hose bereits gedanklich aufgegeben – ruft mich eine BUDNI-Dame aus der Servicezentrale an und lässt mir ausrichten, Herr Bauer wolle mich auf diesem Wege wissen lassen, dass ich meine Hose nun bei ihm abholen könne.

Aus Datenschutzgründen darf sie ihm meine Telefonnummer leider nicht geben.

Gott, wie kompliziert und wie unglaublich fürsorglich, diesen Aufwand für mich zu betreiben!

Ich bin richtig begeistert!

Schön, wenn Werbeslogans sich bewahrheiten:

Budni, auf gute Nachbarschaft! Und Nachbarn sind Menschen, die sich um einander kümmern.